Monthly:August 2015

Tauchen, Wasser, brennen, Feuer, Funken, Strom, Gemüse und Früchte

Was als Idee für einen langweiligen und verregneten Sonntag entstanden ist, hat sich in den letzten Jahren zu einer kleinen persönlichen Erfolgsgeschichte entwickelt. Mit einfach Mitteln, wollte ich effektvolle Bilder im Wohnzimmer aufnehmen. Es sollte nicht mehr als eine Spiegelreflexkamera oder Systemkamera, ein oder mehrere Blitzgeräte, ein Objektiv und einfache Hilfsmittel aus dem Baumarkt dafür verwendet werden. Aus der Idee hat sich ein Workshop entwickelt. Ein Foto-Workshop, welcher dem Teilnehmer so viel Kreativität bietet wie kaum ein anderer. Mit verschiedenen Aufnahmetechniken werden Kerzen, Streichhölzer, Glühbirnen, Früchte und Gemüse beim verbrennen, durchleuchten oder versenken fotografiert. Verschiedene Blitztechniken und Lichtführungen dieser Motiven lassen sich später auch für andere Motive weiterverwenden.

In den letzten 5 Jahren durfte ich diesen Effektfotoworkshop in der kalten Jahreszeit pro Saison je 4-5 mal durchführen.
Auch dieses Jahr bin ich voll motiviert und werde meinen Besuchern einen unvergesslichen Tag und einmalige Bilder bieten. Ich würde mich freuen auch dich im Workshop „Effektfotografie“ begrüssen zu dürfen.

Die aktuellen Kursdaten findest du hier…

Matchstick

Ein kleiner Wunsch zu unserem Nationalfeiertag…

Liebe Schweizerinnen und Schweizer, Besucherinnen und Besucher unseres wunderschönen Landes, es liegt mir fern hier eine 1. August Ansprache über die politischen oder sozialen Verhältnisse in der Schweiz oder irgendwo zu halten. Von dem verstehe ich zu wenig!
Mein Wunsch zum Geburtstag unseres Landes geht in eine ganz andere Richtung. Wir als Bewohner eines fantastischen Planeten, müssen die Verantwortung wahrnehmen und die Natur und Landschaft wahren und schützen. Wir wollen auch in ein paar Jahren noch auf diesem Planeten leben und diesen geniessen. Jeder Mensch sollte danach streben unsere Erde zu erhalten. Es müssen ja nicht gleich riesige Naturschutzprojekte sein. Sondern achtet schon nur beim Wandern durch die Landschaft darauf, dass Ihr den Müll von der Cervelat oder die Verpackung der Chips nicht einfach liegen lasst. Jeder von euch kann mit kleinen Sachen zu einem nachhaltigen Leben auf unserem blauen Planeten beitragen.

Ich wünsche einen super 1.August.

Engstligenalp

©Patrik Oberlin 2021