Monthly:März 2016

Étange de la Gruère…

Ich habe schon sehr viele Bilder von diesem kleinen See an der Grenze von Bern zu Jura gesehen. Heute morgen bin ich sehr früh los und habe einen wirklich traumhaften Morgen erwischt. Der Nebel hat eine wirklich fantastische Stimmung über dem See erzeugt. Ich kann euch einen Besuch am kleinen See nur empfehlen.

DSC_7162

1000 Stücke…

Heute gibt es mal wieder ein Bild aus der Ecke Effektfotografie zu sehen. Nach dem letzten Workshop am Wochenende habe ich vor dem Aufräumen selber noch ein paar Bilder gemacht. Ich hatte Glück! Eines der Weingläser hat sich perfekt zerlegt! Das Bild wurde ca. mit einer 1/16000 Sekunde von den Blitzgeräten eingefangen. Wie gefällt es Euch?

DSC_7059

Stockhornkette…

Wenn man mit dem Auto von Bern in Richtung Thun fährt, sieht man bereits von weitem die Alpen. Auf der rechten Seite ist einer der ersten markanten Berge das Stockhorn. Letzte Woch bin ich kurz zum Üebischisee gefahren. Mit meinem Panoramasystem habe ich dieses Bild im klaren Seewasser ausgenommen.

Berneralpen_pan

Upsite down…

Gestern war Test-Day. An solchen Tage versuche ich verschiedene Bilder, welche ich irgendwo gesehen habe nachzustellen und nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Am besten ist mir dieses Bild hier gelungen.
Für diese Aufnahme wird ein Aquarium oder eine rechteckiger Glasbehälter benötigt. Mit zwei Softboxen von der Seite habe ich das Blitzlicht aufs Objekt scheinen lassen. Auf den weissen Hintergrund sind weitere zwei Blitzgeräte gerichtet.
Damit das Bild auch komplett eingefrohren wird, habe ich die Verschlusszeit mit den Blitzgeräten erzeugt. Die Blitzleistung wird so stark reduziert, dass eine Verschlusszeit von ca. einer 1/16000 sek. entsteht. Der Kameraverschluss wird vorgängig ausgelöst und auf ca. 1 Sek. eingestellt. Der Raum muss zu diesem Zweck komplett dunkel sein. Die Blitzgeräte werden beim Eintauchen der Flasche mit einem Akustik-Auslöser (MIOPS Trigger) mit Verzögerungstimer ausgelösst. Nun wird das Bild im Photoshop auf den Kopf gestellt und ein wenig nachbearbeitet.

upsite_down

Weit hinten im Lauterbrunnental…

Es ist schon eine Zeit her, dass ich mein letztes Bild hier auf meiner Seite gezeigt habe! Sorry! Das liegt an verschiedenen Gründen. Einerseits war das Wetter bis jetzt eher schlecht für Naturbilder und andereseits habe ich einige Projekte zu verarbeiten. Am letzten Montag war das Wetter aber mal wieder traumhaft schön und ich bin früh am Morgen los und hoch ins hintereste Lauterbrunnental. Am Wochenende zuvor hat es einiges an Schnee gegeben, so dass mich der viele Schnee am Aufstieg zu den Wasserfällen hinderte. Ich hab mich dann auf ca. 1800 M.ü.M zum Bach gekämpft und fotografiert. Es war so kalt, es bildeten sich an den Stativbeinen bereits Eisringe als ich dieses aus dem Wasser zog.

DSC_6792

©Patrik Oberlin 2021